Kommunikationsberatung
Beratung für Unternehmen und Institutionen
Der Erfolg von Organisationen hängt wesentlich von professioneller Kommunikation ab. Ich analysiere die spezifischen Aktivitäten von Unternehmen und Institutionen, erstelle Konzepte und Richtlinien zum Aufbau oder zur Neuausrichtung der Kommunikation und arbeite an deren Umsetzung mit.
Beratung von Führungskräften
Unternehmen werden stark über die Persönlichkeiten im Topmanagement wahrgenommen. Ich unterstütze Führungskräfte bei der Vorbereitung öffentlicher und unternehmensinterner Auftritte, begleite wichtige Kontakte, identifiziere medienrelevante Themen und kritische Fragen, verfasse Argumentarien, Referate und Präsentationen.
Projektmitarbeit
Mitwirkung in Task-Forces
Als Kommunikationsspezialistin wirke ich mit in interdisziplinären Task-Forces zur Strategiegestaltung, bei Akquisitionen, Fusionen, Devestitionen, Managementwechseln, Restrukturierungen und Unternehmenskrisen. Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen formuliere ich Ziele und Kernbotschaften, erstelle Massnahmenpläne und die erforderlichen Unterlagen zum Dialog mit den Zielgruppen (Grundsatzpapiere, Medienmitteilungen, Mitarbeiterinformationen, Fragen-Antworten-Listen, Aktionärs- und Kundenbriefe usw.).
Finanzkommunikation und Corporate Communications
Geschäftsberichte, Zwischenberichte, Referate, Präsentationen, Unternehmensporträts, Corporate History – dies sind zeitaufwendige Projekte, für die in schlanken Organisationen oftmals Know-how oder Kapazität fehlt. Ich recherchiere und verfasse anspruchsvolle Texte oder gebe den Vorarbeiten meiner Kunden den letzten Schliff.
Aufbau von Know-how
Coaching von Kommunikationsverantwortlichen und -Teams
Erfolgreiche Kommunikationsarbeit im Unternehmen erfordert Fachwissen, psychologisches Geschick und eine regelmässige Überprüfung der Strategien und Massnahmen. Ich begleite und unterstütze Kommunikationsverantwortliche und biete eine „Second Opinion“. Bei der Rekrutierung und Entwicklung von Fachpersonen wirke ich beratend mit.