Meine Dienstleistungen


Kommunikations­beratung

Beratung für Unter­nehmen und Institu­tionen

Der Erfolg von Organi­sationen hängt wesent­lich  von professio­neller Kommuni­kation ab. Ich analy­siere die spezi­fischen Aktivi­täten von Unter­nehmen und Institu­tionen, erstelle Konzepte und Richtl­inien zum Aufbau oder zur Neuaus­richtung der Kommuni­kation und arbeite an deren Um­setzung mit.


Beratung von Führungs­kräften

Unter­nehmen werden stark über die Persön­lich­keiten im Top­manage­ment wahr­genommen. Ich unter­stütze Führungs­kräfte bei der Vor­bereitung öffent­licher und unter­nehmens­interner Auf­tritte, begleite wichtige Kontakte, identi­fiziere medien­relevante Themen und kritische Fragen, verfasse Argumen­tarien, Referate und Präsen­tationen.

Projektmitarbeit

Mitwirkung in Task-Forces

Als Kommuni­kations­spezialistin wirke ich mit in inter­diszipli­nären Task-Forces zur Strategie­gestaltung, bei Akquisi­tionen, Fusionen, Devesti­tionen, Management­wechseln, Restruktu­rierungen und Unter­nehmens­krisen. Gemeinsam mit den Projekt­verant­wortlichen formuliere ich Ziele und Kern­botschaf­ten, erstelle Mass­nahmen­pläne und die erforder­lichen Unter­lagen zum Dialog mit den Ziel­gruppen (Grund­satz­papiere, Medien­mittei­lungen, Mitarbeiter­informa­tionen, Fragen-Antworten-Listen, Aktionärs- und Kunden­briefe usw.).


Finanz­kommunikation und Corporate Communi­cations

Geschäfts­berichte, Zwischen­berichte, Referate, Präsenta­tionen, Unter­nehmens­porträts, Corporate History – dies sind zeit­aufwendige Projekte, für die in schlanken Organisa­tionen oftmals Know-how oder Kapazität fehlt. Ich recherchiere und verfasse anspruchs­volle Texte oder gebe den Vor­arbeiten meiner Kunden den letzten Schliff.

Aufbau von Know-how

Coaching von Kommunikations­verant­wort­lichen und -Teams

Erfolgreiche Kommunikations­arbeit im Unter­nehmen erfordert Fachwissen, psycho­logisches Geschick und eine regel­mässige Über­prüfung der Strate­gien und Mass­nahmen. Ich begleite und unter­stütze Kommuni­kations­verantwort­liche und biete eine „Second Opinion“. Bei der Rekru­tierung und Ent­wicklung von Fach­personen wirke ich beratend mit.